Präsenzveranstaltung 3.2: Richtlinien, Dauer und Werkzeuge (Tag 2)

 

teacher-icon-27.png

  • Typ: Präsenzveranstaltung
  • Dauer: 1.5 Stunden
  • Inhalt
    1. Exkursion/praktische Besichtigung 
    2. Abschluss – Zusammenfassung

Aktion 3.2.1A Exkursion/praktische Besichtigung.

Die Teilnehmenden besuchen in Begleitung ihrer Trainerin / ihres Trainers ein Gesundheitszentrum, um eine praktische Lektion über die Funktionsweise des nationalen Gesundheitssystems und insbesondere über die Rechte und Pflichten, die die Teilnehmenden als Zuwander*innen und als allgemeine Nutzer*innen des Systems haben.

Vorbereitung: Es wird eine zu besuchende Einrichtung (Gesundheitszentrum, Krankenhaus, Apotheke usw.) ausgewählt und vorab ein Termin vereinbart.

Anregungen:

  • Bereiten Sie einige Aktivitäten vor der Exkursion vor, wie die Vorbereitung Antworten auf Die in den vorangegangenen Lerneinheiten geleisteten Arbeiten werden ausreichende Kenntnisse ermöglichen, um eine Reihe von Schlüsselfragen für die Lerngruppe zu entwickeln.
  • Vorbereitung eines Exkursionsberichtsblatts (zur Kenntnisnahme neuer Informationen oder Vokabeln)
  • Während der Exkursion konzentrieren Sie sich darauf, den Lernenden relevante Informationen zur Verfügung zu stellen, damit sie nicht überfordert werden. Betonen Sie neue Vokabeln, die für sie nützlich sein könnten.
  • Widmen Sie sich einige Zeit in der folgenden Lerneinheit, um über die wichtigsten Fragen nachzudenken, die während des Besuchs aufgetreten sind.

 

  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Werkzeuge: Fragen und eine Vorlage für einen Exkursionsbericht

Aktion 3.2.1B Exkursion/praktische Besichtigung (ALTERNATIVE)

Alternativ wird vorgeschlagen, dass sie, z. B. aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Humanressourcen, es einem soziomedizinischen Fachpersonal zu ermöglichen, in Ihr Lernzentrum zu kommen. Das Ziel dieser Sitzung wäre ähnlich wie der Besuch des Gesundheitszentrums: damit die Lernenden  einen praktischen Überblick darüber erhalten, wie diese Zentren funktionieren, und um etwaige Zweifel an der Verwaltung ihrer Gesundheit dort ausräumen zu können.

Die/der an der Sitzung teilnehmende Gesundheitsexpert*in würde eine kurze Erläuterung der spezifischen Funktionsweise des Gesundheitszentrums, in dem sie/er arbeitet, durchführen, wobei sie/er sich auf die Bedürfnisse der Migrant*innen konzentriert, und dann würde eine Fragen-Antworten-Runde folgen.  

  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Werkzeug: Fragen und eine Vorlage für einen Bericht

Der/die Trainer*in fasst den Inhalt der Sitzung zusammen und klärt Fragen.

Fragensammlung:

Dieses Dokument kann von dem/der Trainer*in nach dem Ausflug in ein Gesundheitszentrum/Krankenhaus genutzt werden. Es ist eine Zusammenstellung grundlegender Fragen, die zur Zusammenfassung der Exkursion dient. Der/die Trainer*in kann individuell noch weitere Fragen hinzufügen:

  1. Gibt es etwas, das Sie vor dem Besuch nicht wussten, das Sie aber jetzt dank des Besuchs wissen?
  2.  Was war für Sie das Wichtigste in Bezug auf Ihr eigenes Gesundheitsmanagement?
  3. Wie ist ein Gesundheitszentrum organisiert?
  4. Was können Sie in einem Gesundheitszentrum tun/nachfragen?